Neue Gesichter im SPD-Vorstand Bösensell

Ursula Sticht heißt die neue Vorsitzende des SPD Ortsvereins Bösensell. Auf der Jahreshauptversammlung erhielt sie das einstimmige Vertrauen. Sie löst Maria Thieme ab, die fast ein Jahrzehnt an der Spitze der Bösenseller Sozialdemokraten stand.

Sticht bedankte sich bei M. Thieme sehr herzlich für ihre langjährige und zeitintensive Arbeit. „Du hast den Ortsverein immer kompetent und ausgleichend geführt“, so die neue Vorsitzende. Froh ist man, dass M. Thieme die Belange von Bösensell aber weiterhin im Bezirksausschuss sowie im Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes vertreten wird. Ausgeschieden auf Ihren eigenen Wunsch sind auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Hermann Stussak und seine Frau Angelika, die die Kasse des Ortsvereins vier Jahre lang geführt hat. „Auch euer Ausscheiden schmerzt uns, denn ihr habt euch immer uneigennützig und zuverlässig in den Dienst des Ortsvereins gestellt“, so U. Sticht. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung das Kreistagsmitglied Niklas Sticht, das Amt des Kassierers übernimmt Andreas Lambert. Als Beisitzer wählte die Versammlung erneut Norbert Holling sowie Ratsmitglied Ludger Schöning. Neue Beisitzerin ist  Sybille Schöning, die in dieser Position die viele Jahre aktive Karin Bojarzin ablöst. Der neue Vorstand ist damit kleiner als vorher, was allerdings nicht als  Nachteil angesehen wird. Für ihre 25 jährige Parteizugehörigkeit wurde Sadet Elmas John mit Urkunde, Anstecknadel und einem Geschenk geehrt.

Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Karin Bojarzin und Heinz-Josef Winkelsett. Als Delegierte für Wahlkreiskonferenzen und Unterbezirksparteitage wählte die Versammlung  Ulla und Niklas Sticht sowie Maria Thieme, im Vertretungsfall übernehmen dies Günter Wittenbrink und Andreas Lambert.

In Ihrem letzten Rechenschaftsbericht ging Thieme besonders auf den Erhalt gemeindlicher Infrastrukturen wie Grundschule, Kita und Sportstätten ein. Die Entwicklung weiterer Wohnbaugebiete bleibe schwierig und sei städtebaulich auch nicht wirklich befriedigend zu lösen, dennoch müsse hier eine langfristige Perspektive entwickelt werden. Unsere Gewerbegebiete werden, wie das inzwischen vollständig vergebene Brocker Feld zeige, gut angenommen. Baulich müssen diese zukünftig ökologisch gestaltet und begrünt werden sowie eine eindeutige Ausrichtung in Richtung Energiewende erhalten. Im Gegenzug müsse unser Ort aber auch deutlicher als bisher davon profitieren, so die oft geäußerte und auch verständliche Meinung in Bösensell.

Lobend erwähnte M. Thieme den neuen Bankbus der Volksbank, wünschte sich aber für Berufstätige noch einen zweiten Wochenhalt am späteren Nachmittag. Der Ausbau des Bahnhofes bezeichnete Thieme als gelungen, allerdings habe man bisher die große Chance verpasst, eine zeitgemäße Fahrradabstellanlage zu integrieren.

Bildunterzeile: Die neue SPD Vorsitzende Ursula Sticht (Mitte) bedankte sich bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Hermann und Angelika Stussak, Karin Bojarzin und Maria Thieme (von links nach rechts) Foto: SPD