Am 28.01.2021 stellte unsere Fraktion einen Antrag für die personelle Verstärkung des Sozialbüro in der Gemeindeverwaltung. Dieser Antrag wurde in der Sitzung des Sozialausschuss vom 10.03.2021 beraten und einstimmig angenommen.
Hintergrund: Die Aufgaben, welche mit der Integration der Migranten verbunden sind, haben sich seit 2015 erheblich verändert. Zu Beginn der Zuweisungen waren die Probleme überwiegend gleicher Natur, heute sind diese wesentlich individueller. Das ehrenamtliche Engagement ist mit diesen individuellen Problemen überfordert, sodass sich die Flüchtlingshilfe Senden e.V. hilfesuchend u.a. an unsere politischen Mandatsträger gewandt hat.
Zur Unterstützung der Integration wird zusätzliches Personal im Sozialbüro eingestellt, um z.B. durch persönliche Beratung und Besuche der Migranten in den Wohnungen und Notunterkünften näher dran sein zu können.
Die Gemeindeverwaltung wird in der Folge der politischen Entscheidung die Aufgabenverteilung, welche im Zusammenhang mit der Integration steht, neu organisieren. Dadurch werden Freiräume geschaffen, die den Mitarbeitern Gelegenheit geben, effektiver und zielgerichteter zu arbeiten.
Über die weitere Entwicklung werden wir an dieser Stelle zu gegebener Zeit berichten.